Prof. Regina Römhild (Humboldt University Berlin)

Vita

Regina Römhild ist Professorin für Europäische Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. In ihrer früheren Tätigkeit als Anthropologin lehrte und forschte sie am Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 2000 - 2006 war sie Assistenzprofessorin am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Goethe-Universität, Frankfurt a.M. In dieser Zeit leitete sie das Forschungsprojekt global heimat, das verschiedene Formen der Transnationalisierung "von unten" und "von oben" in der kleinen Weltstadt Frankfurt untersuchte. Von 2003 - 2006 leitete und ko-kuratierte sie das transdisziplinäre Forschungsprojekt und die Ausstellung Transit Migration/Projekt Migration. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Prozesse der Transnationalisierung, Europäisierung, Mediterranisierung und Kosmopolitisierung in Nord- und Südosteuropa.

Sie ist Gründungsmitglied der Forschungsgruppe Transnationalismus an der Goethe-Universität, Frankfurt a.M., Mitherausgeberin des Anthropological Journal of European Cultures and of Europeanist Studies, einer Reihe der European Association of Social Anthropologists.

Zusammen mit Steve Vertovec konzipierte und leitete sie das Projekt "Diversity and Integration in Frankfurt", das im Auftrag des Frankfurter Büros für multikulturelle Angelegenheiten durchgeführt wird.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.


Zur Redakteursansicht