Dr. Jifeng Liu (Xiamen University)

Vita

Jifeng Liu ist Assistant Professor für Soziologie Südostasiens an der Xiamen University, China. Er promovierte an der Universität Leiden in Soziologie und Religionswissenschaft. Als Soziologe dreht sich seine Forschung um das Zusammenspiel von Ethnizität, Religion und Politik mit einem geografischen Schwerpunkt auf Südostasien und China. Er arbeitete an seinem Buchmanuskript mit dem TiteRetrieving the Past Glory: Social Memory, Transnational Networks and Christianity in Contemporary China.

Er war zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am MPI MMG, wo er untersucht, wie der Aufstieg Chinas die protestantischen Netzwerke zwischen chinesischen Gemeinschaften in Südostasien und Süd-Fujian im 21. Jahrhundert im Rahmen des Projekts Indische und Chinesische religiöse Netzwerke in Südostasien unter der Leitung von Prof. Peter van der Veer und Prof. Kenneth Dean umstrukturiert.
Als Forschungspartner arbeitet er in Zusammenarbeit mit der Abteilung für religiöse Vielfalt des MPI an transnationalen religiösen Netzwerken zwischen China und Südostasien.


Zur Redakteursansicht